Jahreshauptversammlung 2023

Bericht des Vorstandes

ausführlicher Bericht von Wolfgang Fleiner für den gesamten Vorstand

Unser TSV e. V. ist das gemeinsame Dach über 8 juristisch unselbständigen Abteilungen, die sich weitgehend selbständig organisieren und verwalten. Was dort im Laufe des Jahres seit der letzten Jahreshauptversammlung geschah, ist den ausliegenden bzw. den digital anforderbaren Abteilungsberichten zu entnehmen. 

Nachfolgend wird daher in erster Linie darüber berichtet, was auf der Ebene des TSV e. V., dem Vorstand, und in Verbindung damit, dem Hauptausschuss geschehen ist:

  • Im Rahmen von 12 Vorstandssitzungen und 5 Hauptausschusssitzungen haben wir die verschiedensten Themenfelder behandelt, verhandelt und – wo nötig – förmliche Beschlüsse dazu gefasst. Ergänzend dazu sind die Vorstände gefordert in ihren jeweiligen Geschäftsfeldern sowie im repräsentativen Bereich, bei Veranstaltungen, Geburtstagen, Abteilungsjahreshauptversammlungen sowie bei Beerdigungen verstorbener Mitglieder (wir sind dankbar, dass uns Brigitte Krüger hier immer wieder durch Vertretungen unterstützt!).  
  • Seit unserer letzten JHV ist nach dem Rückzug von Brigitte Krüger der Vorstand nur noch mit 3 zeichnungsbefugten bzw. im Vereinsregister eingetragenen Vorständen besetzt. Die Funktion des Finanzvorstandes wurde vom Vorstand Verwaltung kommissarisch mitübernommen. 

    Da wir für die Erledigung von Rechtsgeschäften jeweils nur zwei Vorstandsunterschriften benötigen, war der TSV mit nur 3 Vorständen zwar jederzeit handlungsfähig. Aber eine Dauerlösung kann das vor allem beim Fehlen eines Finanzvorstandes nicht sein. Wir haben zur Behebung dieses Mangels vieles bisher (erfolglos) versucht. Daher auch in diesem Kreis heute unser Appell, mit gemeinsamen Kräften nach einem Finanzvorstand / einer Finanzvorständin zu suchen. 
    ErläuterungGeldangebot und operatives Geschäft durch vorhandenes hauptamtliches Personal – EINE EINZIGE RÜCKMELDUNG bisher! 
  • Ein Wort zum Thema Satzung: In unserer letzten JHV haben wir die TSV-Satzung ergänzt. Weil es damals Zweifel an der Genehmigungsfähigkeit der neu eingefügten Passagen zum Thema „Durchführung digitaler JHVs“ gab, an dieser Stelle der Hinweis: Das Vereins-Registergericht hat alle unsere neu eingefügten Passagen ohne jegliche Beanstandung genehmigt.
  • Ein wichtiges Indiz für das – ich möchte sagen – Noch-Funktionieren unseres Vereins mindestens beim konkreten Sportangebot ist die Mitgliederentwicklung.

    1. Der TSV konnte im Rahmen der letzten Bestandserhebung (Ende Jan. 2023) wieder um gut 40 Mitglieder zulegen. Wir nähern uns damit den Vor-Corona-Zahlen. Einen deutlichen Zuwachs gibt es aktuell bei den Kindern, von denen der TSV mittlerweile deutlich über 700 betreut! Hier gilt ein Dank an unsere Abteilungen, die alles tun, um den Anforderungen gerecht zu werden. Allerdings ist auch mehr und mehr spürbar, wie schwer sie sich zunehmend damit tun, geeignete und genügend Übungsleiter/Trainer und Helfer zu gewinnen. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist die Suche nach einer Kraft, die im Auftrag des TSV montags von 14 bis 16 Uhr das Sportangebot im Rahmen der Kooperation Schule / Verein übernehmen kann. Dies wird sich erst bessern, wenn wir personell auch im sportfachlichen Bereich anders aufgestellt sein werden. Dazu kommen wir nochmals im TOP 11. 

    2. Der TSV hat sich bekanntlich in diesem Jahr an der „Vereinsmitgliederwerbescheckaktion“ des Bundessportministeriums und des Deutschen Olympische Sportbundes beteiligt und mehrmals, soviel ist schon klar, dafür erfolgreich in den ERBACHER NACHRICHTEN geworben. Die aktuelle Ausbeute liegt mittlerweile bei 24 Neumitgliedern, die den 40.- € Scheck beim Einstieg in unseren Verein genutzt haben. Wir hoffen natürlich, dass möglichst alle über diese Schiene in unseren Verein eingetretenen Mitglieder auch im Verein bleiben und nicht wieder aussteigen, wenn es diese Vergünstigung nicht mehr gibt.

    3. Neben der Gewinnung von Mitgliedern ist auch die Pflege von Mitgliedern ein wichtiges Thema. Bis Corona haben wir jährlich einmal eine zentrale Ehrungs-Veranstaltung für langjährige Mitglieder, die 25, 40, 50, 60, 70 und dann in jeweils weiteren 5 Jahresschritten zu unserer Gemeinschaft gehören, ausgerichtet. Wer in diesem Jahr zu diesem Personenkreis gehörte, könnt ihr der eingespielten Folie entnehmen. Während Corona war die Ehrungs-Veranstaltung nicht möglich, wir haben die Ehrungen entweder postalisch oder per Hausbesuch überbracht. Künftig werden wir die Veranstaltung nicht wieder aufleben lassen, sondern die jeweils betroffenen Personen zur Jahreshauptversammlung „ihrer“ Abteilung einladen und dort die Ehrung vornehmen. Ein zentrales Argument dafür ist, dass wir uns erhoffen, so evtl. wieder mehr Bindung unter denen zu schaffen, mit denen die Jubilare oft lange Jahre Sport und Geselligkeit gepflegt haben.

    4. Ebenfalls in dieses Themenfeld „Mitglieder“ gehört folgende Information: Der TSV ist nach Abwägung aller Kosten- / Nutzenaspekte aus der Organisation „Deutscher Sportausweis“ ausgestiegen. Damit haben wir keinen speziellen Vereinsmitgliedsausweis mehr und gehen davon aus, dass wir auch ohne diesen zurechtkommen werden.        
  • Zum 1. Januar konnten wir unsere Sportgaststätte neu verpachten, die nach kurzer Schließpause am 18. 1. unter Beibehaltung des Namens SOLINO und unter der Ägide der Familie Caputo schon wieder aufmachen konnte. Wir freuen uns, dass dieser Wechsel so reibungslos funktioniert hat und wünschen uns eine lange harmonische Zeit mit dem neuen Pächter.
  • In der letzten Hauptausschusssitzung haben wir entschieden, dass wir das Dach über dem SOLINO – vorbehaltlich der Erfüllung aller notwendigen Umsetzungsbedingungen – an unseren Gastronomie-Pächter zur Anbringung eines Solaranlage verpachten werden.
  • Im Zeitraum seit unserer letzten JHV sind wir drei bauliche Maßnahmen angegangen: 

    1 .Zur weiteren Reduzierung unseres Stromverbrauchs auf unserem Sportgelände werden wir demnächst unsere Flutlichtanlage auf LED-Leuchtmittel umstellen und hoffen, dass damit die in Aussicht gestellte Reduzierung des Stromverbrauches erreicht wird. Den Zuschussgebern sagen wir schon jetzt vielen Dank. Dennoch wird ein deutlicher Betrag an uns hängen bleiben.  

    2. Eine weitere Maßnahme ist die bereits abgeschlossene Modernisierung der Lüftungssteuerung in den Dusch- und Umkleideeinheiten. Wir haben dazu zwar Aushänge zur sachgerechten Nutzung prominent positioniert, doch sei auch von dieser Stelle aus darauf hingewiesen, dass die Lüftungsanlage nur dann die erhoffte Dunstabzugs- bzw. Entlüftungsleistung erbringen kann, wenn die Fenster und Außentüren des Dusch- und Umkleidetraktes geschlossen sind. Also: Bitte darauf achten! Es spart uns Strom und bewahrt uns vor Schimmelbildung.

    3. Zur Verbesserung der Verhältnisse in unserem Geschäftszimmer haben wir dieses etwas erweitert und konnten dadurch einen Besucherplatz einrichten. Die finanziellen Kosten dafür waren überschaubar. 
    Umso höher war der ehrenamtliche Stundeneinsatz, den unser Jürgen Braun bei der Umsetzung aller drei Projekte erbrachte und weiterhin erbringen wird. Herzlichen Dank dafür!
  • Im Zuständigkeitsfeld Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation wurden neben den Standardaufgaben sowie neben den erwähnten allgemeinen Vorstandsarbeiten her die Betreuung und Wiederbesetzung der FSJ-Stelle, die REWE-Vereinsaktion „Scheine für Vereine“ sowie die lfd. Überwachung der „Aktualität der Polizeilichen Führungszeugnisse“ bewältigt.
    Uschi Zach gilt dafür Dank und Anerkennung.
  • Im Vorstandsgeschäftsfeld Veranstaltungen und Sportentwicklung wird es mit der diesjährigen Jahreshauptversammlung einen personellen Wechsel geben. Monika Bader wird ihr Amt und die damit verbundenen Aufgaben aus persönlichen Gründen abgeben. Und dies auf eine Art und Weise, wie es weitestgehend neu ist für den TSV. Sie hat im Laufe ihrer 2-jährigen Tätigkeit zu den von ihr (vorstandsseits) betreuten Veranstaltungen sogenannte Organisationsleitfäden entwickelt und damit das bei ihr vorhandene Know-How niedergeschrieben, sodass für diese Themenfelder von Nachfolger/innen nicht mehr das Rad neu erfunden werden muss. Somit kann eine Einarbeitung in kurzer Zeit und gestützt auf dokumentierte Erfahrungswerte und Abläufe erfolgen. Damit ist in diesem Bereich der Einstieg hin zu professionalisierter Arbeit ggf. auch durch bezahlte Kräfte in der TSV-Geschäftsstelle geschafft. Wir sind Monika Bader dafür sehr dankbar. Die Zeiten, in denen jede neue Kraft (egal ob ehrenamtlich oder bezahlt unterwegs) erst einmal nach dem Vorgehens-Prinzip des „Versuchs und Irrtum“ mindestens über einen Jahreslauf hinweg unterwegs sein musste, um zu wissen, was vorne und was hinten ist, sind damit in diesem Geschäftsfeld vorbei und ausscheidende Personen nehmen nicht weiter das erarbeitete und allein in ihrem Kopf befindliches Wissen mit.  
  • Zum 01. März 2023 konnten wir nach intensiver Suche und längerer Vakanz, die dankenswerterweise durch Monika Bader in bezahlter Position überbrückt wurde, mit Franziska Schiele eine dauerhafte Wiederbesetzung der Stelle für allgemeine Verwaltung in der Geschäftsstelle bewerkstelligen. Sie hat sich schnell eingearbeitet und eingefunden und stimmt uns alle zuversichtlich darin, dass sie in unsere Verwaltung einen weiteren Modernisierungsschub bringen wird. Mit ihrer Vorerfahrung und ihrem Händchen für die IT wird sie Stück für Stück moderne Büroabläufe implementieren. Sie wird dies zusammen mit Renate Krüger tun, deren Tätigkeitsfeld um einige Themen des Bereiches der operativen Abwicklung der Finanzen erweitert wurde.
  • Um beiden Mitarbeiterinnen die Arbeit zu erleichtern, haben wir Homeofficezeiten eingeführt und für jede ein Dienstlaptop beschafft. Maßgeblich unterstützt hat dabei Manfred Fromm, dem der Verein für sein ehrenamtliches Engagement zu größtem Dank verpflichtet ist. Im Bereich der Non-Profit-Organisationen gilt ja der Dank als die verschärfte Form der Bitte weiterzumachen. Und ein weitaus intensiveres und umfangreicheres Projekt, das durch die Bereitstellung technischer Hilfestellung die Büroarbeit erleichtern und effizienter machen soll, ist bereits unter der Federführung von Manfred Fromm angelaufen. Gemeint ist die Beschaffung und Implementierung einer TSV-Gesamt-IT.
  • Abschließend gilt es noch DANKE zu sagen! Wir bedanken uns bei allen Unterstützern/innen unseres Vereins: 
    – Den Sponsoren mit ihren Geld- u. Sachleistungen.
    – Wir wollen uns bei den Schulen als unserem Partner im Bereich des Freiwilligen Sozialen Jahres (und darüber hinaus) bedanken.
    – Bei den Kindergärten.
    – Bei der Stadt für Zuschüsse, die Nutzung der Sportanlagen und die großzügige Veröffentlichung unserer Berichterstattung in den ERBACHER NACHRICHTEN.

Kassenbericht

Wolfgang Fleiner trug den Kassenbericht für das Jahr 2022 vor. Nachdem sich die bisherige Finanzvorständin Brigitte Krüger nach 40jähriger Funktionärstätigkeit bei der letztjährigen Jahreshauptversammlung zurückgezogen hatte und noch keine NachfolgerIn gefunden wurde, übernimmt Wolfgang Fleiner diese Funktion vorläufig als kommissarischer Finanzvorstand.

Zum Jahresende 2022 betrug der Mitgliederbestand 1857 MitgliederInnen. Wolfgang Fleiner berichtete über die Einnahmen und die Ausgaben im abgelaufenen Vereinsjahr. Unter dem Strich blieb ein erfreuliches Plus übrig.

Die KassenprüferInnen, Elisabeth Faber und Wolfgang Fleiner, bescheinigten eine hervorragende Kassenführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung des Vorstandes.

Entlastungen und Wahlen

Die Entlastung des Vorstandgremiums und des Hauptausschusses wurde von Herrn Bürgermeister Achim Gaus vorgeschlagen und von den 86 stimmberechtigten Mitgliedern einstimmig beschlossen.

Wahlen

Dieser Tagesordnungspunkt ergab zwei Neuerungen: Monika Bader ist nach zweieinhalb Jahren aus dem Vorstand ausgeschieden und wurde von ihren VorstandskollegInnen mit einem Blumenstrauß und Gutscheinen verabschiedet.

Bei den anschließenden Wahlen wurde für den Bereich Veranstaltungen und Sportentwicklung Gabi Aggeler als Nachfolgerin von Monika Bader einstimmig von den anwesenden MitgliederInnen gewählt.

Nachdem mehrere Jahre die Protokollposition nicht besetzt war, konnte dieses Jahr mit Johanna Schobel eine neue Protokollantin ebenfalls einstimmig in das Amt gewählt werden.

Ebenfalls zur Wahl standen unsere KassenprüferInnen an. Dieses Amt muss jedes Jahr neu gewählt bzw. bestätigt werden.

Ehrungen

Ehrung für langjährige ehrenamtiliche Tätigkeit

Ehrenmitglieder

Anträge

Grundsatzbeschluss zur TSV Entwicklung

Wolfgang Fleiner stellt die Sicht des Vorstandes und des Hauptausschusses zur weiteren Entwicklung des TSV Erbach e. V. zur Diskussion und zum Beschluss durch die Hauptversammlung vor.

ENTWEDER der Verein leitet eine massive Modernisierung durch Monetarisierung / Professionalisierung sowie des Mitgliederwachstums ein ODER er löst sich in seine Bestandteile auf und jede Abteilung macht sich selbständig als e. V.

Aus der Sicht des Vorstandes und des Hauptausschusses sollte der TSV zur Sicherung seiner Einheit und einer positiven Perspektive den Weg der verstärkten Monetarisierung / Professionalisierung und des Mitgliederwachstums gehen.

Wie kann dies erreicht werden?

Mitgliederwachstum

  • durch neue Angebote & Angebotsformen in den bestehenden TSV Sportarten
  • durch die Etablierung neuer Sportarten
  • durch die Einrichtung einer professionelle Kindersportschule (KISS)
  • durch den Bau einer TSV-Frischluftsporthalle

Erschließung finanzieller Mittel durch

  • zeitgemäße Mitgliedsbeiträge
  • höhere städtische Sportförderung
  • verstärkte Sponsoreneinwerbung
  • Bau einer TSV-Frischluftsporthalle
  • Übernahme Ganztagsangebot ab 2026 über die KISS
  • Veranstaltungen und Sportcamps / Ferienbetreuung

Modernisierung von Verwaltung / Organisation

  • Anstellung einer professionellen Geschäftsführung
  • Weitergehende Modernisierung und Professionalisierung der Verwaltung
  • Einheitliche TSV IT für alle Abteilungen

Umsetzung

  • Selbstverständlich würde zu gegebener Zeit jede einzelne Maßnahme den dafür zuständigen Gremien des TSV zur Beschlussfassung vorgelegt werden.
  • Zur Unterstützung der Umsetzung ist an die Einrichtung eines beratenden Entwicklungsgremiums aus Fachleuten der Mitgliedschaft bzw. Freunden und Förderern des TSV angedacht.
  • Die Einleitung einer derartigen Entwicklung war auch die Empfehlung unseres Zukunftsseminars vom 13. November 2021 mit der zeitlichen Zielmarke „2030“.

Beschlussvorschlag

Die Jahreshauptversammlung 2023 befürwortet die von Vorstand und Hauptausschuss empfohlene Entwicklung und fordert beide Gremien auf, die erforderlichen Schritte einzuleiten.

Der Beschlussvorschlag wurde per Akklamation mit 81 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen und 3 Enthaltungen von der Hauptversammlung angenommen.