Jahreshauptversammlung 2022

Ehrung Brigitte Krüger – von links: W. Fleiner, J. Esterl, B. Krüger, U. Zach, M. Anspacher, M. Bader

Hauptversammlung des TSV Erbach 1911 e. V.

Unsere diesjährige Hauptversammlung fand am
Freitag, 28. Oktober 2022, im Silchersaal statt.

Bericht zum Verlauf der JHV

Ehrung langjähriger Funktionäre

Verlauf der Jahreshauptversammlung

1. Begrüßung
    Wolfgang Fleiner aus der Vorstandschaft begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahreshauptversammlung.
    Insbesondere begrüßte er die Ehrengäste Achim Gaus (Bürgermeister Stadt Erbach), sowie August Weber (FWV) und Maria Magdalena Ochs (SPD) aus dem Stadtrat. Außerdem wurden der Präsident des Sportkreises Alb-Donau/Ulm, Jonas Esterl, der Präsident des Turngau Ulm, Martin Ansbacher, und der Ehrenvorstand des TSV, Otto Steinle, begrüßt.
  2. Formalia Fristgerechte Einberufung der Versammlung, Annahme der Tagesordnung, Eröffnung der Versammlung
    Wolfgang Fleiner stellte fest, dass die Sitzung satzungsgemäß einberufen wurde und die Versammlung mit 69 stimmberechtigten Mitgliedern beschlussfähig ist. Moritz Braig wurde einstimmig zum Protokollführer der JHV gewählt. Darauf wurde die Tagesordnung bekannt gegeben.
  1. Totenehrung
    Zu Ehren der verstorbenen Mitgliederinnen und Mitglieder des TSV Erbach erhoben sich die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung und gedachten der Verstorbenen.
  2. Bericht des Vorstandes
    Wolfgang Fleiner hat den Bericht des Vorstandes vorgetragen. Als Teil des Vorstandsberichts stellten Monika Bader und Manfred Fromm die neue TSV Vereinsapp vor. Die wesentlichen Funktionen und Vorteile der App wurden erläutert.
    Dank gilt auch dem dafür gebildeten Juniorteam, welches sich für die Umsetzung der App gebildet hat.
  3. Finanzbericht
    Es folgte der Kassenbericht von Brigitte Krüger.
  4. Bericht der Kassenprüfer
    Die Kassenprüfung wurde vor der Versammlung von Elisabeth Faber und Wolfgang Schweikart durchgeführt. Elisabeth Faber lobte Brigitte Krüger für die hervorragende Arbeit. Alle Rechnungen und Belege lagen vollständig vor. Deshalb empfehlen die Kassenprüfer die Entlastung des Vorstandes für Finanzen, Brigitte Krüger.
  5. Aussprache zu den Berichten
    Es gab keine Fragen oder Anmerkungen zu den Berichten. Es folgte eine kurze Pause.
  6. Entlastung Vorstandschaft und Ausschuss
    Bürgermeister Achim Gaus nahm die Wahl zur Entlastung der Vorstandschaft und des TSV-Ausschusses vor. Die Abstimmung erfolgte per Handzeichen. Der Vorstand, der Hauptausschuss und die Kassenprüfer wurden einstimmig entlastet.
  7. Wahlen Vorstand und Kassenprüfer
    In diesem Jahr standen die Vorstände für Finanzen, für Öffentlichkeitsarbeit und für Verwaltung zur Wahl. Für die Position des Verwaltungsvorstand stellte sich Wolfgang Fleiner zur Wiederwahl. Die Wahl wurde ebenfalls von Achim Gaus geleitet. Die Wahl fand per Handzeichen statt. Es gab keine weiteren Wahlvorschläge. Die Versammlung hat Wolfgang Fleiner einstimmig zum Vorstand für Verwaltung für zwei Jahre gewählt. Wolfgang Fleiner nimmt die Wahl an.

Für die Position des Vorstandes für Öffentlichkeitsarbeit stand Uschi Zach zur Wiederwahl. Die Wahl fand per Handzeichen statt. Es gab keine weiteren Wahlvorschläge. Die Versammlung hat Uschi Zach einstimmig zur Vorständin für Öffentlichkeitsarbeit für zwei Jahre gewählt. Uschi Zach nahm die Wahl an.

Brigitte Krüger stellte sich nicht wieder zur Wahl. Seitens der Vorstandschaft wurde kein Nachfolger gefunden. Ebenfalls gab es keine Wahlvorschläge aus der Versammlung. Somit konnte kein Nachfolger gewählt werden. Wolfgang Fleiner übernimmt das Amt kommissarisch.

Danach wurden zwei Kassenprüfer für ein Jahr gewählt. Elisabeth Faber und Wolfgang Schweikart stellten sich zur Wiederwahl zur Verfügung. Es gab keine weiteren Kandidaten aus der Versammlung. Die JHV wählte per Handzeichen beide zusammen einstimmig für ein Jahr. Beide nahmen die Wahl an.
  8. Satzungsänderung
    Der Vorstand und der Hauptausschuss schlugen eine Satzungsänderung vor, welche für die Zukunft ermöglichen soll, dass eine Jahreshauptversammlung auch virtuell oder hybrid stattfinden kann. Der genaue Wortlaut der Änderung kann unten nachgelesen werden. Die Änderungen werden seitens des WLSB vorgeschlagen. Die Abstimmung wurde von Wolfgang Fleiner geleitet und fand per Handzeichen statt. Der Vorschlag zur Satzungsänderung wurde einstimmig angenommen.
  9. Ehrungen von TSV-Funktionären
    Bilder siehe oben

Für jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit beim TSV Erbach wurden 10 Mitglieder mit der Ehrennadel in Bronze, Silber oder Gold ausgezeichnet.

Im Frühjahr verstarb völlig überraschend unser langjähriger TSV-Funktionär und Gründungs-Abteilungsleiter der Leichtathletikabteilung Franz Schmutz. Der TSV- Vorstand und der Ausschuss schlagen die Ernennung von Franz Schmutz zum Ehrenmitglied posthum vor. Die Ernennung fand per Handzeichen statt. Franz Schmutz wurde einstimmig zum Ehrenmitglied posthum ernannt

Nach über 40-jähriger Mitarbeit scheidet Brigitte Krüger aus der Vorstandschaft des TSV aus. Der Hauptausschuss und die Vorstandschaft schlagen die Ernennung von Brigitte Krüger zur Ehrenvorständin vor. Die Ernennung fand per Handzeichen statt. Brigitte Krüger wurde einstimmig zum Ehrenvorständin ernannt.

Es folgten die Grußworte von Bürgermeister Achim Gaus, dem Präsidenten des Sportkreises Alb-Donau/Ulm, Jonas Esterl, und dem Präsidenten des Turngau Ulm, Martin Ansbacher.

Achim Gaus warb für die Veranstaltung zur Eröffnung der neuen Dreifeldsporthalle am 20. November. Die neue Halle bringt große Vorteile für den Schul- und Vereinssport in Erbach. Die Halle sei ein großer Beitrag zur Vereinsförderung. Der TSV Erbach spielt eine große Rolle in der Freizeitgestaltung in Erbach, insbesondere für Jugendliche. Er lobt das vielseitige Sportangebot des TSV, welches trotz knapper Anzahl an ehrenamtlichen Trainern und Helfern angeboten werden kann. Die Stadt Erbach und auch Bürgermeister Gaus persönlich danken speziell Brigitte Krüger für die jahrzehntelange Arbeit in der Vorstandschaft des TSV Erbach.

Jonas Esterl gratuliert in seiner Rede den geehrten und (wieder-)gewählten Vorstandsmitgliedern und Kassenprüfern. Er gratuliert der Stadt und dem Verein zur neuen Sporthalle. Er hofft auf Unterstützung der Vereine seitens der Stadtverwaltung um die erhöhten Energiekosten zu finanzieren. Die Kinder- und Jugendarbeit wird seitens des WLSB unterstützt und noch in diesem Jahr mit 1€ für jedes jugendliche Vereinsmitglied gefördert. Insbesondere hebt er die Leistungen von Brigitte Krüger hervor. Ihr wird die WLSB-Ehrennadel in Silber und die Sportkreisnadel in Gold verliehen.

Martin Ansbacher erklärt, dass die Gesellschaft in der nächsten Zeit auf die Probe gestellt werde. Daher lobt er die Gemeinschaft im TSV und die Ehrungen für ehrenamtlich aktive Mitglieder. Auch die neue Sporthalle sei eine große Errungenschaft für die Stadt Erbach. Er dankt Brigitte Krüger für die Tätigkeit in der TSV Vorstandschaft sowie der Turnabteilung und übergibt Ihr die Ehrennadel des schwäbischen Turnerbundes in Silber.

Zum Abschluss bedankt sich Brigitte Krüger für das jahrzehntelange Vertrauen der Mitglieder und die Zusammenarbeit mit den Vorständen, insbesondere mit Ehrenvorstand Otto Steinle.
  10. Anträge / Verschiedenes
    Es sind keine Anträge eingegangen.
  11. Schließung der Versammlung und Verabschiedung
    Wolfgang Fleiner bedankte sich bei den anwesenden Mitgliederinnen und Mitgliedern für die Teilnahme und beendete die Jahreshauptversammlung 2022.

Wortlaut der Satzungsänderung