Theatergruppe

Im Jahre 1981 wurde die Amateurtheatergruppe des TSV ERBACH von Mitgliedern der Fußballabteilung unter der Leitung von Rudi Holoch gegründet. Er war Theaterleiter und Regisseur bis zum Jahre 2000, ehe Otto Steinle diese Funktionen übernahm. Seit 2019 ist Elke Wind unsere neue Theaterleiterin und Markus Magg und Michaela Kaiser machen die Regie.

Die Auftritte unserer Gruppe sind lange schon im kulturellen Leben der Stadt fest etabliert. Immer zum Jahreswechsel spielen wir 4-5 Vorstellungen in der Erlenbachhalle. Der Seniorennachmittag macht dabei mit Kaffee und Kuchen den Anfang. Bei den dann folgenden Abendvorstellungen dreht es sich nicht nur um´s Theater. Gut essen und trinken, sich treffen und danach noch gemeinsam feiern, gehört genauso dazu. Ihren Abschluss findet die Theatersaison dann in Baienfurt, wo wir seit über 30 Jahren noch zwei Vorstellungen geben – vor echtem Stammpublikum, „volles Haus“ und langanhaltender Applaus inbegriffen.

Geprobt wird in der Regel ab Schuljahresbeginn, immer montags ab 19 Uhr. Im Dezember verbringen wir dann ein Wochenende zum Proben auf der Erbacher Hütte in Nesselwang. Ist die Spielzeit vorbei, treffen wir uns regelmäßig zum Theaterstammtisch im Hasen. Meistens gehört ein Sommerfest und ein Ausflug zu unserem Jahresprogramm.

Dies war vor Corona unser Jahresprogramm. Jetzt hoffen wir, dass wir bald zu unserem normalen Ablauf zurückkehren können.

Damit eine Theatersaison gelingen kann, sind außer den Schauspielern und der Regie noch eine ganze Menge anderer Talente gefragt. Wir brauchen ein Leseteam, welches das neue Stück aussucht, Bühnenbauer und –gestalter, die für die passende Kulisse sorgen, ein Team für die Maske, damit die Schauspieler hübsch aussehen und eine Souffleuse, die für den richtigen Text während der Aufführungen sorgt.

Das sind aber lange noch nicht alle. Wir haben ein super Küchenteam, jemand für die Öffentlichkeitsarbeit (Theaterheft, Presse, Erbacher Nachrichten), die Organisatorinnen für den Weihnachtsmarkt und unsere Theaterhütte, die Jungs von der Hallenbewirtung, Garderobenpersonal und Austräger fürs Theaterheft.

Habt ihr eine Aufgabe für euch entdeckt? Lust mitzumachen?
Wir freuen uns auf euch!