Stadtfest Erbach

02. August – 04. August 2024

Am 1. August 2002 erhielt Erbach den Status einer Stadt. Dieses Ereignis feiern die Erbacherinnen und Erbacher mit sportlichen Aktivitäten, buntem Treiben und geselligem Beisammensein. Das Stadtfest Erbach, ein gemeinschaftliches Fest von über 12 Erbacher Vereinen, findet jedes Jahr am ersten Augustwochenende statt. Der Freitagnachmittag startet mit der beliebten Stadttour, bei der Läufer, Walker und Radfahrer das Stadtgebiet erkunden. In diesem Jahr steht die Tour unter dem Motto “fair run”, um ein Zeichen für Nachhaltigkeit zu setzen. Zu diesem Anlass gibt es die beliebten T-Shirts in den Farben der vergangenen Jahre mit exklusivem Logo. Der Abend endet mit der beliebten Stadtgeburtstagsparty am Badesee Erbach, bei der die Band “Albkracher” für gute Unterhaltung sorgt.

Mehr Infos unter Stadtfest Erbach – Stadt Erbach (erbach-donau.de)

ROLLENDE KINDERTURN-WELT

04. August 2024

Die ROLLENDE KINDERTURN-WELT ist die mobile Version der Kinderturn-Welten in Stuttgart und Karlsruhe. Hier kommt die Bewegung direkt zu den Kindern, mitten hinein in ihre Lebenswelt. Und sie bringt die Tiere der heimischen Natur mit: Emily das Eichhörnchen führt die Tier-Combo an und zeigt, dass auch kleine Tiere einzigartige Fähigkeiten haben, selbst wenn sie, wie der (fast) blinde Maulwurf, gehandicapt sind. Klein, aber oho!

Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren, ihre Eltern und Familien können sich in der ROLLENDEN KINDERTURN-WELT auf die Reise machen. Spielerisch entdecken sie die Bewegungsstationen, lernen, welche Bedeutung Bewegung hat und erfahren gemeinsame Bewegungsfreude. Und wenn die Kinder längst wieder auf dem Heimweg sind, können sie in der Kitu-App auch nach dem Besuch regelmäßig Bewegungsanregungen bekommen. Die Suche nach Turn- und Sportvereinen mit einem Angebot zum Kinderturnen in der Nähe wird mit einer Datenbank vereinfacht.

Der Einsatz der ROLLENDEN KINDERTURN-WELT inklusive Betreuung durch einen geschulten Einsatzleitenden vor Ort ist kostenfrei und wird durch die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg und die Projektförderer finanziert.

Mehr Infos unter Rollende Kinderturn-Welt (kinderturnstiftung-bw.de)