Judo u23 Europameisterschaft

TEAMPLAYER Daniel Udsilauri wird mit mixed Team u23 Europameister

Am Wochenende ging es für die u23-Judoka in Potsdam bei der Europameisterschaft zur Sache. Mit dabei der Erbacher Schwergewichtler Daniel Udsilauri. Die ersten Tage waren den Einzelwettbewerben gewidmet,

Daniel hatte sich viel vorgenommen. Es sollte ein Wechselbad der Gefühle für den Erbacher Athleten und die Freunde und Vereinskollegen an den heimischen Bildschirmen werden Zunächst ging es mit einem klaren Sieg gegen den Niederländer Blom ins Poolfinale gegen Georgescu aus Rumänien. Völlig unverständlich gab er seine überlegene Führung in einer kräftezehrenden  Verlängerung noch ab. Der erste Kampf auf dem Weg Richtung Bronze gegen Bargin aus Moldawien ließ mit einem Sieg wieder Hoffnung auf Edelmetall aufkeimen.Diese wurde durch eine Wazaari-Wertung des Serben Vracar im Keim vernichtet.  Ein fünfter Platz erfüllte sicherlich nicht die Erwartung die sich Daniel Udsilauri selbst gesetzt hatte.

Umso ehrgeiziger und fokusierter wollte sich Daniel am Abschlusstag beim mixed Team präsentieren. Im mixed Team gehen jeweils drei Frauen und Männer auf die Matte. Insgesamt neun Nationalteams erfüllten die Voraussetzungen den Europameister untereinander auszumachen. Den Start machte die Begegnung gegen Rumänien. Hier geriet das Deutsche Team zunächst in Rückstand, Udsilauri leitete mit seinem Sieg die Wende zum 4:2 Endergebnis ein. Das Halbfinale gegen Aserbaidschan konnte erst nach einem zusätzlichen Kampf durch den fürs Team angereisten Abeltshauser mit 4:3 gewonnen werden. Auch hier punktete Udsilauri mit Ippon.

Das Finale gegen die Niederlande sollte zu einer besonderen Herausforderung werden,  zumal die Nordseeanrainer in den Einzelwettbewerben die Medaillenliste anführen. Erneut konnte Daniel als Erststarter mit einem Widerholungssieg gegen Blom für den nötigen Motivationsschub sorgen. Die Deutschen Judoka bewiesen einmal wieder wie Teamgeist zu unerwarteten Leistungen beflügeln kann. Heimsieg, Europameistertitel im mixed Team mit Erbacher Beteiligung- die Judo-Abteilung des TSV Erbach darf berechtigt stolz auf seinen Kämpfer sein, der sozusagen seine ersten Schritte im Erbacher Dojo zu diesem Erfolg machte.