Judo Trainingslager mit Abschlussturnier in Tokio

George Udsilauri holt Platzierung beim Grand Slam Turnier in Tokio

Als krönenden Abschluss des Jahres reisten die Erbacher Judo-Zwillinge Daniel und George Udsilauri mit dem DJB-Team zu einem Trainingslager nach Japan, dem Mutterland des Judosports. Geplant war eine Trainingswoche mit der Nationalmannschaft und im Anschluss der Besuch des Grand Slam Turniers in Tokio um die Teamkollegen anzufeuern.

Kurzfristig fiel der ursprünglich gesetzte 100 kg Starter aus, so dass der Bundestrainer Pedro Guedes kurzerhand den erst 19jährigen George nachnominierte. Dieser hatte sich dieses Jahr bereits als Drittplatzierter beim Eurocup in Dubrovnik und mit einem Vizetitel bei den Oceanian Open in Perth im Seniorenbereich in Szene setzen können.

In Tokio gingen am vergangenen Wochenende 346 Athleten aus 59 Nationen auf die Matte. Für Weltmeister, Olympiasieger Kontinentalmeister und andere Hoffnungsträger der Nationalteams ist die Teilnahme bei diesem Turnier immer ein besonderes Highlight hier auf die Matte zu gehen.  Hier musste   George als jüngster Teilnehmer in der 100 kg Klasse an den Start. Im ersten Kampf besiegte er den Turkmenen Majanov nach nur 1 Minute mit zwei Wazaari-Wertungen. Für den folgenden Vergleich mit Kostoev aus den Arabischen Emiraten ging es ins Golden Score um  den amtierenden Asienmeister zu bezwingen. Im Viertelfinale musste er dann gegen den Japaner Kaito Green ebenso wie im Kampf um Platz 5 gegen den Kazachen  Sharkhan eine Niedrlage akzeptieren.  Mit einer Platzierung unter den besten Sieben durfte George Udsilauri aber verdienterweise stolz sein.

Das Deutsche Team landete in der Nationenwertung dank der Silbermedaille von Eduard Trippel auf dem 4. Rang. Japan demonstrierte die überlegene Dominanz auf heimischer Tatami mit 12 von möglichen 14 Goldmedaillen.